Blog

Ateliergeflüster

"Was wir erleben, was uns gefällt, was uns bewegt"

Berichte über Erlebnisse, Neuigkeiten und Angebote


Farbenfrohe Kühe in Acryl, Mixed Media, Collage und Kohle Zeichnung
von Anita Hörskens 24 Nov., 2020
Malreisen
Abstrakte Malerei
von Anita Hörskens 24 Nov., 2020
Workshop Actionpainting
Malkurs für Kinder
von Anita Hörskens 24 Nov., 2020
Malkurs für Kinder von 6 - 10 Jahren
Acrylmalen für Anfäger
von Anita Hörskens 24 Nov., 2020
Acrylmalen, Malkurs für Anfänger
von Anita Hörskens 24 Nov., 2020
Beitrag auf dem Blog "Kunstschön"
Artikel in
von Anita Hörskens 24 Nov., 2020
Artikel im Magazin "Quer 19"
von Anita Hörskens 19 Nov., 2019
"Perplex" war ich, als mir Heike Mayer anlässlich einer Vorführung zum Thema "Mixed Media" bei Boesner in Nürnberg ein Album mit Aufzeichnung über vorangegangene Vorführungen gezeigt hat. Mit Liebe zum Detail hat sie Daten und Inhalte vergangener Events dokumentiert und mit Fotos, die sie während der jeweiligen Veranstaltung gemacht hat ausgeschmückt. Ich habe viele begeisterte Zuhörer und Fans, die immer mit dabei sind, wenn ich in erreichbarer Nähe auftrete, aber "so etwas habe ich definitiv noch nicht erlebt"! Liebe Frau Mayer, ich bin gerührt!
von Anita Hörskens 26 Aug., 2019
Haben Sie auch so viel Spass am Experimentieren wie ich? Passend zur Veröffentlichung meines neuesten Buches "Druck trifft Aquarell" unterrichte ich in Hattingen eine ganze Woche lang zum Thema experimentelle Lithografie. Im Fokus steht die vereinfachte Methode der klassischen Lithografie, die Sie ohne Druckwerkstatt auch zuhause am Küchentisch ausführen können. Die Druckergebnisse kombinieren wir mit Farbe. Mit Acryl, Aquarell, Pastell oder auch nur mit einfachen Buntstifte lassen sich tolle Ergebnisse zaubern. Bereichern Sie Ihr gestalterisches Repertoire um eine neue Technik! Bald ist es soweit; ich freu mich auf die Reise an die idyllische Ruhr und auf eine Woche in den Reihen kreativer Köpfe!
Mixed Media basierend auf Acrylfarben
von Anita Hörskens 24 Juli, 2019
In Anlehnung an Karl Valentins Statement "Kunst ist schön, aber macht viel Arbeit" wies ich die Teilnehmer eines Kurses darauf hin, dass durchgearbeitete Flächen in meinen abstrakten Bildern durchaus aus bis zu 50 Schichten bestehen können. Ungläubige Gesichter und die unausgesprochene Frage, wieso im Untergrund etwas anzulegen ist, was später sowieso keiner mehr sieht standen im Raum. Mit konkreten Arbeitsanleitungen meinerseits erarbeiteten sich die Teilnehmer einer fortlaufenden Gruppe binnen vier Wochen einen vielschichten Bildaufbau. Während der Abschlußbesprechung der durchwegs hervorragenden Ergebnisse fasste eine Teilnehmerin den Entstehungsprozeß zusammen: "Ich hätte nie gedacht, dass abstrakte Bilder sooooo viel Arbeit machen. Man kann sich wirklich nicht mehr vorstellen, womit wir begonnen haben. Das Bild wächst einem schier entgegen!" Ein Bild "wachsen lassen" Was für eine schöne Vorstellung; besser hätte ich den Prozeß des abstrakten Bildaufbaus nicht beschreiben können. .....im Hier und Jetzt ; voller Konzentration auf die jeweilige Zwischenschicht; ohne zu wissen, wohin die Reise geht! Die versteckten Elemente, die Geheimnisse im Unterbau, genau das macht am Ende ein gutes Bild aus! "Es wst einem entgegen Lasseie Ihre Bilder wachs
Share by: